Unternehmen

Handwerk aus dem Bilder-Buch!

Im Jahre 1985 begann Kai Ortlieb in Heidelberg seine Ausbildung zum Buchbinder im Fachbereich Einzel- und Sonderfertigung.
Nach erfolgreichem Abschluss im Jahre 1988 sammelte er fünf Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Betrieben. Einblicke erhielt er in die Kunstbuchbinderei, die Buchrestaurierung, die industrielle Buchbinderei und die Bibliotheks- und Sortimentsbuchbinderei. Zuletzt leitete er die Heidelberger Filiale einer namhaften Handbuchbinderei.
Es folgte 1993 der Besuch der Meisterschule in Stuttgart und deren Abschluss 1994 als Kursbester.
Im Dezember 1994 wurde die Buchbinderei Kai Ortlieb als Neugründung aus der Taufe gehoben.
Ab Juni 1998 komplettieren hochwertige Bilderrahmen das Leistungsangebot.

Seitdem hat die Meisterwerkstatt ihre individuelle Vielfalt ständig weiter ausgebaut.
Neben der Herstellung von Büchern, Broschuren, Sammelbänden und Mappen gehören individuelle Kassetten, Kästen und Schuber, das Aufziehen von Landkarten, Reparaturen und Restaurierungen, die Herstellung von Passepartouts und Bilderrahmen und vieles mehr zu den Aufgabenbereichen.
Aber auch Kleinserien und Gastronomiekarten werden regelmäßig angefertigt.

UNSECO Immaterielles Kulturerbe Buchbinderhandwerk

Unsere Kompetenzen

Durch diese Mehrgleisigkeit wird das Wissen nicht auf Maschinenkenntnisse reduziert, sondern um diese erweitert. Wir beherrschen nach wie vor die alten Techniken des Bücherbindens und Gestaltens.

Wir wissen um die Besonderheiten der Papier-, Karton- und Pappesorten bis hin zu den neuen Recyclingprodukten. Wir kennen uns aus mit den klassischen Materialien wie Leinen, Leder, Pergament und verstehen sie dreidimensional zu gestalten. Aber auch auf Kunststoffe, Folien und Metalle lassen sich traditionelle Gestaltungstechniken übertragen sowie neue entwickeln.

Übrigens fertigen wir außer persönlichen Einzelstücken auch Kleinauflagen bis ca. 500 Exemplare. Unsere Kunden sind private Auftraggeber ebenso wie Kanzleien, Firmen aus Gewerbe und Industrie sowie die öffentliche Hand. Sie alle schätzen unser kreatives Handwerk, das mit Inspiration, Stil und Individualität unverwechselbare und ansprechende Produkte schafft.

Kurz: Die Buchbinderei Kai Ortlieb kann viel mehr als „nur“ Bücher binden. Fragen Sie uns doch einmal.
Unsere Leistungen


Auszeichnungen

Im Jahr 2021 gewann Kai Ortlieb den dritten Platz des Wettbewerbs „Tradition mit Zukunft“ von EILLES KAFFEE.
Einen Auszug aus der Pressemeldung können Sie im Folgenden finden. Den ganzen Beitrag finden Sie hier.

Die Urkunde zum 3. Platz

Holzschindler, Vergoldermeisterin, Buchbindermeister – Berufe mit viel Geschichte und noch mehr Seltenheitswert. Wie wertvoll diese traditionsreichen Handwerkskünste auch heute noch sind, zeigt EILLES KAFFEE mit der Initiative „Seltenes Handwerk – moderne Tradition“. Im Rahmen eines Wettbewerbs haben sich über 30 Betriebe und Handwerker aus ganz Deutschland beworben, um zu zeigen, wie besonders und auch zukunftsfähig ihre Berufe sind. Darunter eine Geigenbauerin, ein Papierformer, eine Vergoldermeisterin, Säckler und viele mehr. Drei davon wurden jetzt mit einem Preisgeld von insgesamt 8.000 Euro prämiert.

Seltene und alte Handwerkstechniken erfordern Können, Geschick, Übung und viel Geduld. Das weiß auch EILLES KAFFEE. Bei der Traditionsmarke wird die Kunst der Röstmeister seit 1873 in höchsten Ehren gehalten.  „Seit den 70er-Jahren ist der Röstmeister kein klassischer Ausbildungsberuf mehr – das Wissen wird von Röstmeister zu Röstmeister weitergegeben und entwickelt sich mit dem Erfahrungsschatz jedes einzelnen weiter“, verrät Mario Hauke. Damit beschreibt er die Herausforderung aller seltenen Handwerksberufe: ihre Kunst für die zukünftigen Generationen zu erhalten.

Der erste Platz ging an die Holzschindler Stefan Müller und Ilona Gmach und wurde mit 5.000 Euro belohnt. Mit dem zweiten Platz und 2.000 Euro wird Vergoldermeisterin Pauline Schöner prämiert. Der dritte Preis über 1.000 Euro geht an Buchbindermeister Kai Ortlieb.

„Wir sind absolut begeistert davon, wie viele seltene Berufe in Deutschland noch ausgeübt werden“, betont Julia Starikova. Zusammen mit ihren Jurykollegen von EILLES KAFFEE wertete sie die Bewerbungen aus. „Jede Bewerbung hätte eine Platzierung verdient. Wir hoffen, dass wir mit unserer Initiative mehr Aufmerksamkeit für all diese schönen Handwerksberufe schaffen können“, so Starikova. Bei ihrer Auswahl achtete die Jury unter anderem auf Seltenheitswert, Zukunftsfähigkeit und die Leidenschaft für das besondere Handwerk. Patrick Neumann, Chefredakteur des handwerk magazin, unterstützte das EILLES-Team mit seinem Fachwissen bei der Entscheidung. EILLES KAFFEE werde sich auch weiterhin für das Handwerk stark machen.

EILLES KAFFEE

Wir sind Mitglied im


Wir unterstützen


Erfahren Sie mehr über uns

Auszug aus dem Titel ‘Bestes Handwerk vom Schwarzwald bis zum Neckar’ (Neuer Umschau Buchverlag, Mai 2012, 978-3-86528-519-5, 34,90 €